Wiener Aktienmarkt vorbörslich freundlich erwartet

Teilen

Aufgrund fehlender Unternehmensnachrichten stellen sich die Aktienhändler auf einen überwiegend ruhigen Start ein.

Mit freundlicher Tendenz erwarten heimische Aktienhändler am Montag die Eröffnung an der Wiener Börse. Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund zwölf Punkte über dem Schluss-Stand vom Freitag (2.588,49) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.590 und 2.620 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.605 Punkten aus.

Aktienhändler stellen sich auf einen überwiegend ruhigen Start ein. Unternehmensnachrichten lagen am Montag nicht vor, entsprechend dürfte sich der Markt vor allem am europäischen Börsenumfeld orientieren. Auch an anderen Börsen in Europa werden zur Eröffnung nach positiven US-Vorgaben leichte Gewinne erwartet. Für Bewegung könnten in Wien auch einige neue Analysteneinstufungen sorgen.

Am Freitag hatte der ATX knapp behauptet mit einem Minus von 0,08 % bei 2.588,49 Punkten geschlossen. Größere Abgaben gab es in OMV (minus 1,82 %), bwin (minus 1,51 %) und Raiffeisen (minus 1,12 %). Gesucht waren Erste Group (plus 1,18 %).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.