Plus

Wiener Börse mit fester Tendenz

Teilen

Die Eurpäischen Leitbörsen legen im gleichen Ausmaß zu. An der Spitze sind Vienna Insurance und Raiffeisen.

Die europäischen Leitbörsen gewannen in etwa dem selben Ausmaß und zogen auch den ATX mit hoch, hieß es aus dem Handel. Der europäische Versicherungssektor präsentierte sich in einem Branchenvergleich am stärksten. In Wien standen Vienna Insurance am Spitzenplatz im prime market und gewannen 5,71 % auf 33,30 Euro. Knapp dahinter rangierten Raiffeisen International mit einem Kursaufschlag von 5,66 % auf 35,08 Euro.

Auch bei den Stahlwerten gab es eine positive Branchenstimmung. voestalpine kletterten um 2,93 % auf 22,47 Euro hoch. Zur voest gab es heute drei neue Analystenstimmen. Die UniCredit erhöhte ihr Votum von "Sell" auf "Hold und kürzte das Kursziel von 28 auf 25 Euro. Die Erste Group revidierte ihr Kursziel von 31 auf 28 Euro, bekräftigte jedoch die Kaufempfehlung. Die neue Meinung der Credit Suisse lautet auf "Outperform" mit Kursziel 30 Euro, nachdem die Aktie zuvor mit "Neutral" bewertet worden war.

EVN und Rosenbauer steigen
Neue Geschäftsergebnisse gaben EVN und Rosenbauer vor Handelsstart bekannt. Die Analysten der UniCredit bewerteten die Zahlen zum Startquartal des Feuerwehrausrüsters Rosenbauer als über den Schätzungen. Sowohl die Umsatz- als auch die Ergebnisprognosen wurden klar übertroffen. Die Rosenbauer-Titel kletterten um 2,57 % auf 29,93 Euro.

EVN stiegen nach dem Halbjahresausweis um 1,79 % auf 10,80 Euro. Der niederösterreichische Stromversorger hat im ersten Halbjahr 2009/10 bei etwa stagnierendem Umsatz den Gewinn deutlich gesteigert. Zum Wochenschluss wird UNIQA über die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal berichten. Die UNIQA-Titel fielen bei moderatem Umsatz um 1,31 % auf 14,31 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 12.30 Uhr bei 2.397,59 Punkten, das Tagestief lag zu Handelsstart bei 2.339,94 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 2,16 % bei 1.134,67 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 33 Titel mit höheren Kursen, neun mit tieferen und einer unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 6.362.387 (Vortag: 8.373.701) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 153,33 (200,43) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 619.539 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 36,03 Mio. Euro entspricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo