ATX

Wiener Börse schließt fester

Teilen

Analysten: Rückläufige Zustimmungswerte für Trump stützen Börsen.

Die Wiener Börse hat am Dienstag etwas fester geschlossen. Der ATX stieg um 12,14 Punkte oder 0,50 Prozent auf 2.417,64 Einheiten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,08 Prozent, DAX/Frankfurt +1,17 Prozent, FTSE/London +1,96 Prozent und CAC-40/Paris +1,29 Prozent.

Auch an anderen Börsen ging es am Dienstag nach oben. Positiv auf die Börsenstimmung wirkte nach Einschätzung der CMC Markets-Analysten, dass die Zustimmungswerte des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump zuletzt zurück gefallen sind.

Der Handel in Wien verlief über weite Strecken ruhig, wichtige Konjunktur- oder Unternehmensmeldungen lagen kaum vor. Gut gesucht waren am Dienstag vor allem die beiden Banktitel im prime market. Erste Group stiegen bei gutem Volumen um 0,86 Prozent auf 26,47 Euro. Raiffeisen legten 2,21 Prozent auf 13,89 Euro zu.

Auch an anderen Börsen in Europa fanden sich Bank-Aktien unter den Gewinnern. Die Banktitel konnten sich damit teilweise von den Verlusten der Vorwoche erholen. Noch am Freitag hatten Sorgen um die Deutsche Bank und den Finanzsektor Aktien der Branche belastet.

Bei höheren Umsätzen gesucht waren am Dienstag auch OMV (plus 1,80 Prozent) und voestalpine (plus 0,63 Prozent). Die größten Gewinner im prime market waren Strabag mit einem Aufschlag von 2,67 Prozent auf 30,74 Euro. Tagesverlierer waren Valneva mit einem Minus von 2,67 Prozent auf 2,62 Euro.

Impulse werden jetzt vor allem von dem am Freitag anstehenden monatlichen US-Arbeitsmarktbericht erwartet. "Es gibt Anzeichen für einen weiterhin robusten Stellenaufbau sowie eine rückläufige Arbeitslosenquote", schreiben die Analysten der Helaba. Von dem Arbeitsmarktbericht erhoffen Börsianer Hinweise auf das weitere Vorgehen der US-Notenbank Fed und insbesondere auf die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Leitzinserhöhung im Dezember.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.