VIG-Aktie tiefer

Wiener Börse startet leichter

Teilen

Der ATX stieg minimal um 2,7 Punkte bzw. 0,10% auf 2.659,32 Punkte.

Die Wiener Börse ist am Donnerstag mit gut behaupteter Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.659,32 Punkten nach 2.656,62 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein kleines Plus von 2,7 Punkten bzw. 0,10 Prozent.

In einer wenig veränderten europäischen Börsenlandschaft bewegte sich bis dato auch der ATX nicht weit weg von seinem Vortagesschlusskurs. Der US-Feiertag „Thanksgiving“ lähme auch in Europa das Aktiengeschehen, hieß es.

Am heimischen Markt rückten auf Unternehmensebene Vienna Insurance Group (VIG) und Warimpex mit präsentierten 9-Monatszahlen ins Blickfeld der Akteure. Die VIG-Aktie reagierte mit Verlusten von 0,81 Prozent auf die vorgelegten Ergebnisse und Veränderungen im Vorstand. Die Aktie des Hotel- und Büroimmobilienentwicklers Warimpex gab 1,05 Prozent nach.

Telekom Austria (TA) zogen hingegen 4,27 Prozent auf 6,55 Euro an. Die EU-Kommission hält das vom österreichischen Telekom-Regulator TKK vorgesehene Entgelt, das alternative Internet-Anbieter der TA für die Benützung ihrer Breitbandnetze bezahlen müssen, für zu niedrig, wurde bereits am Mittwochnachmittag bekannt.

Raiffeisen verbuchten ein kleines Plus von 0,11 Prozent. Die Analysten der Berenberg Bank haben in Reaktion auf die jüngsten 9-Monats-Zahlen ihre Gewinnschätzungen etwas nach oben angepasst. Aufgrund der für Berenberg noch immer bestehenden "balance sheet issues" mit fehlender Kapitaldecke lautet das Votum weiterhin "Sell" bei einem Kursziel von 12,0 Euro.

Die Zumtobel-Titel fielen 0,55 Prozent. Der internationale Finanzinvestor Fidelity hat seine Beteiligung am Vorarlberger Leuchtenhersteller unter die meldepflichtige 4-Prozent-Grenze zurückgefahren.

Die Schwergewichte voestalpine, OMV und Erste Group lagen mit Kurszuwächsen zwischen 0,48 bis 0,04 Prozent leicht im Plus. Immofinanz fielen 0,51 Prozent.

Der ATX Prime notierte bei 1.306,10 Zählern und damit um 0,09 Prozent oder 1,12 Punkte höher. Im prime market zeigten sich zehn Titel mit höheren Kursen, 21 mit tieferen und einer unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 496.781 (Vortag: 422.870) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 11,657 (12,16) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.