ATX

Wiener Börse startet schwächer

Teilen

Flughafen Wien nach Zahlenvorlage an der Spitze des prime market.

Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch schwächer eröffnet. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.201,23 Zählern um 5,93 Punkte oder 0,27 Prozent unter dem Dienstag-Schluss (2.207,16). Bisher wurden 223.010 (Vortag: 359.804) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Positiv aufgenommen am Markt wurden die vorgelegten Geschäftszahlen des Flughafen Wien, dessen Aktie im Eröffnungshandel um 1,20 Prozent auf 101,50 Euro stieg und damit an der Spitze des prime market stand. Die Aufwertung der Beteiligung am Flughafen Malta und ein guter Geschäftsverlauf führten zu einem Anstieg des Nettoergebnisses von 14,1 auf 66,6 Mio. Euro. Der Ausblick wurde bestätigt.

Ans ATX-Ende rutschten die Papiere der Vienna Insurance Group (VIG), die im Eröffnungshandel 2,24 Prozent auf 18,37 Euro verloren - allerdings wurden sie mit Dividendenabschlag gehandelt. Konzernchefin Elisabeth Stadler hat in einem Interview mit der APA angekündigt, den Herausforderungen in der Versicherungsbranche mit Kostensenkungen entgegenzutreten. Ein Sparprogramm werde es aber nicht geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.