ATX bei 2.149,76 Punkten

Wiener Börse zu Mittag im Plus

Teilen

Die Tendenz hierzulande ist freundlicher als an den Börsen Europas.

 Die Wiener Börse hat am heutigen Donnerstag zu Mittag bei gutem Volumen weiterhin in der Gewinnzone tendiert, wenn sie auch das Plus zuletzt etwas eingrenzte. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.149,76 Punkten errechnet, das ist ein Zuwachs von 11,52 Punkten bzw. 0,54 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,07 Prozent, FTSE/London -0,20 Prozent und CAC-40/Paris -0,09 Prozent.

Wien freundlicher als Europa

Damit fiel die Tendenz am heimischen Aktienmarkt deutlich freundlicher aus als an den übrigen Börsen Europas, die sich auch im Mittagshandel für keine klare Richtung zu entscheiden vermochten. Am Markt sprach man von einer Verschnaufpause nach den kräftigen Zuwächsen vom Vortag.

Gestützt wurde der ATX von den deutlichen Aufschlägen der schwergewichtigen Bankenaktie Erste Group, die 1,78 Prozent auf 17,97 Euro nach oben zog. Überdurchschnittlich zulegen konnten auch die Stahltitel voestalpine, die mit einem Aufschlag von 1,86 Prozent auf 27,10 Euro an die starke Vortagesperformance anknüpften.

Raiffeisen im Plus

Unter den übrigen Schwergewichten lagen Raiffeisen 0,48 Prozent im Plus bei 27,45 Euro, während sich das Papier des Ziegelherstellers Wienerberger 0,89 Prozent auf 9,09 Euro abschwächte. Telekom Austria (TA) tendierten praktisch unverändert mit einem marginalen Plus von 0,07 Prozent auf 8,96 Euro. Die Wertpapieranalysten der Erste Group hatten die Einstufung der Telekom-Aktie von "sell" auf "reduce" verbessert. Das Kursziel stockten die Experten von zuvor 5,5 Euro auf 8,2 Euro auf.

 Intercell, die in der Früh noch mit einem Kursplus von über sieben Prozent auf den am Vorabend bekannt gegebenen erfolgreichen Abschluss einer Impfstoff-Studie reagiert hatten, dämmten ihre Gewinne auf ein Plus von mittlerweile 0,42 Prozent auf 2,40 Euro ein. An den vergangenen Tagen hatte das Papier kräftig an Boden gut machen können, allein am Montag war es über 15 Prozent angezogen.

Tageshoch
Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX im Eröffnungshandel bei 2.157,87 Punkten, das Tagestief lag ebenfalls zu Sitzungsbeginn bei 2.137,53 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,53 Prozent höher bei 1.059,87 Punkten. Im prime market zeigten sich 22 Titel mit höheren Kursen, 14 mit tieferen und zwei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.927.377 (Vortag: 3.009.390) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 63,321 (57,60) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 557.722 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 19,87 Mio. Euro entspricht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.