Neue Akten aufgetaucht

Ist Flöttl an der Bawag beteiligt?

Teilen

Der Spekulant Wolfgang Flöttl soll am Miteigentümer der Bawag Anteile halten.

In der Bawag geht es weiter rund. Fakt ist: Die Eigentümerverhältnisse hinter dem neuen Bawag-Drittel-Eigentümer Golden Tree sind völlig intransparent. Die Eigentümer-Rochade lief in den letzten Wochen still und heimlich ab. Jetzt will die Finanzmarktaufsicht (FMA) eine Offenlegung der Beteiligungen - ÖSTERREICH berichtete bereits am 28. Oktober. Und das Gerücht wird immer heißer, dass der Spekulant Wolfgang Flöttl an dem Hedge Fonds beteiligt sein könnte. "Ein Indiz ist, dass die Bawag zivilrechtlich nicht gegen Flöttl vorgeht", so Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner zu ÖSTERREICH. Jetzt legt das aktuelle Format nach: Denn hinter Golden Tree werden niederländisch-karibische Firmenkonstrukte geortet, an denen Flöttl beteiligt sein soll.

Übernahme-Coup
Flöttl wollte angeblich schon vor Jahren die Bawag kaufen. Der Coup sei damals am Widerstand des ÖGB-Chefs Anton Benya gescheitert. Ein brisanter Deal, über den jetzt neue Akten aufgetaucht sein sollen, die belegen: Flöttls Vater, Ex-Bawag-Chef Walter Flöttl, habe den Kauf-Plan des Sohnes selbst ausgearbeitet - Family Business.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.