Abschreibungen

Flughafen Wien verliert 23 Mio Euro

Teilen

In den ersten 9 Monaten ist der Nettogewinn auf 20,2 Mio. Euro eingebrochen.

Hohe Abschreibungen - allen voran auf den Terminalneubau Skylink und das Paket am Flughafen Kosice - haben den börsenotierten Flughafen Wien im 3. Quartal 2011 in die roten Zahlen gedrückt. Der Nettoverlust lag bei 23,1 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab. Der Verlust je Aktie wurde für das 3. Quartal mit 1,10 Euro beziffert.

Nettogewinn eingebrochen
In den ersten neun Monaten ist der Nettogewinn - wie schon vorige Woche in der Gewinnwarnung bekannt gegeben wurde - von 72,2 auf 20,2 Mio. Euro eingebrochen. Die Flughafen AG spricht von einmaligen "Sondereffekten". Im 3. Quartal haben Wertberichtigungen und Abschreibungen 74 Mio. Euro gekostet. Einer der großen Brocken waren ermittelte Schäden beim Skylink-Bau. Hier prüft der Airport Schadenersatzklagen.

Den Umsatz hat der Flughafen von Jänner bis September um 9,4 Prozent auf 435,3 Mio. Euro angehoben.

Operativ meldete der Vorstand Verbesserungen zum Vorjahr: In den ersten drei Quartalen sei ein kumuliertes EBITDA (operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 158,2 Mio. Euro (plus 9,5 Prozent) erreicht worden. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank aber um ein Drittel auf 63 Mio. Euro.

Das Umsatzplus lag an der Verkehrsentwicklung, aber auch an der Verrechnung des neuen Sicherheitsentgelts. Die Umsätze des Segments "Airports" stiegen in den ersten drei Quartalen 2011 um 11,2 Prozent auf 221,6 Mio. Euro. Beim "Handling" gab es ein leichtes Plus von 2 Millionen auf 119,4 Mio. Euro. Mit Retail & Properties setzte der Flughafen 82,4 Mio. Euro um, das waren 12,4 Millionen Euro mehr als voriges Jahr.

Passagierwachstum
In den ersten neun Monaten gab es am Flughafen Wien ein Passagierwachstum von 7,5 Prozent auf 15.992.075 Fluggäste. Die AUA-Gruppe hatte in den ersten drei Quartalen zwar einen Passagierzuwachs von 4,1 Prozent, ihr Anteil am Gesamtpassagieraufkommen am Flughafen Wien Schwechat verringerte sich allerdings wieder, von 51,6 Prozent auf 50 Prozent. Dafür legten die Billigairlines weiter zu: Die Zahl ihrer Passagiere stieg in Summe um 9,4 Prozent, der Marktanteil von 21,8 Prozent auf 22,1 Prozent.

Im Ausblick für 2011 geht der neue Flughafen-Vorstand nach positiven Oktoberzahlen davon aus, dass der prognostizierte Passagierzuwachs von 5 Prozent im Gesamtjahr übertroffen werden wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.