Ford überrascht mit fast einer Mrd. Dollar Gewinn

Teilen

Der US-Autobauer Ford überrascht mit einem Gewinn von fast einer Milliarde Dollar im dritten Quartal. Als Gründe für die positive Entwicklung nannte Ford einen Zugewinn an Marktanteil, massive Kostensenkungen von einer Milliarde Dollar sowie die staatliche Verschrottungsprämie. Allein im August stieg dadurch der Absatz um 17 Prozent.

Der Hersteller, der bisher besser als die Konkurrenten General Motors und Chrysler die Branchenkrise überstanden hat, meldete am Montag überraschend einen Nettogewinn von 997 Millionen Dollar (674 Mio. Euro). Ein Jahr zuvor hatte der Autobauer einen Verlust von 161 Mio. Dollar verzeichnet.

Der Umsatz sank zugleich um 800 Mio. Dollar auf 30,9 Milliarden Dollar. Auf dem Kernmarkt in Nordamerika erzielte Ford einen Gewinn von 357 Mio. Dollar. Es ist das ersten Mal seit 2005, dass der Hersteller in einem Quartal dort wieder schwarze Zahlen schreibt.

Der Hersteller zeigte sich auch für die Zukunft zuversichtlich. Von 2011 an will Ford auf Gesamtjahresbasis "solide profitabel" sein, wie der Konzern am Montag ankündigte. Das wäre schneller als bisher geplant.

Die Zahlen fielen weit besser aus als von Experten erwartet. Die Aktie stieg im vorbörslichen US-Handel deutlich. Auch im zweiten Quartal hatte Ford einen unerwarteten Gewinn erzielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.