Frankreich entkommt der Rezession im Frühjahr

Teilen

Frankreich entrinnt einer Prognose der Notenbank zufolge im Frühjahr der Rezession. Im zweiten Quartal werde das Bruttoinlandsprodukt wieder wachsen - wenn auch nur um 0,1 Prozent, stellte die Banque de France am Montag in Aussicht. In den beiden Vorquartalen war die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone noch um jeweils 0,2 Prozent geschrumpft.

Hoffnung auf ein Ende der Talfahrt macht auch das Verarbeitende Gewerbe. Die Unternehmen produzierten im April um 2,2 Prozent mehr als im Vormonat, wie das Statistikamt Insee mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich ein Plus von 0,3 Prozent erwartet.

Lesen Sie auch

Ohne größeren Reformeifer droht Frankreich nach Einschätzung des Internationale Währungsfonds (IWF) weiter an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Er geht davon aus, dass die Wirtschaft 2013 um 0,2 Prozent schrumpfen wird. Das Land leidet unter einer Rekordarbeitslosigkeit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.