Französische Konsumenten bleiben im Februar skeptisch

Teilen

Die Stimmung der französischen Verbraucher hat sich auch im Februar kaum aufgehellt. Der Index für das Konsumentenvertrauen stieg zwar leicht um einen auf 82 Punkte im Vergleich zum Vormonat, teilte das nationale Statistikamt Insee mit. Das Barometer verharrt aber seit mehr als vier Jahren unter seinem langjährigen Durchschnittswert von 100 Zählern.

Frankreich ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Seine Wirtschaft wuchs zwar Ende 2011 anders als die deutsche leicht. Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat seine Landsleute aber bereits auf härte Zeiten eingestimmt. Mit Reformen und einem harschen Sparkurs will Sarkozy das Vertrauen der Finanzmärkte zurückgewinnen und seine Chancen auf eine Wiederwahl im Frühjahr erhöhen. Die EU-Kommission sagt Frankreich für 2012 ein Wirtschaftswachstum von 0,4 Prozent voraus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.