Französischer Werberiese Publicis setzt auf Olympia und US-Wahl

Teilen

Nach einem schwungvollen Start ins Jahr rechnet der französische Werberiese Publicis dank der Olympischen Spiele auch mit einem kräftigen Endspurt. Im ersten Quartal konnte der Weltmarktdritte seinen Umsatz um 13 Prozent auf 1,45 Mrd. Euro steigern. Treibende Kräfte seien die Geschäfte in den USA und in den Schwellenländern sowie im Internet gewesen.

Im laufenden Quartal sei zwar mit einem leichten Abschwung zu rechnen, sagte Konzernchef Maurice Levy am Donnerstag. Im Zuge der Sommerspiele in London und der US-Präsidentenwahl im November würden die Geschäfte aber in der zweiten Jahreshälfte wieder deutlich anziehen. Auch seien nach dem Kauf des Berliner Multimedia-Dienstleisters Pixelpark weitere Übernahmen kleinerer Unternehmen geplant. Große Übernahmen schloss Levy aus.

Der Ausblick auf einen Durchhänger im laufenden Quartal verprellte die Anleger. Die Publicis-Aktie verlor in Paris drei Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.