Werbekonzern Publicis peilt 2010 Umsatzplus an

Teilen

Der weltweit drittgrößte Werbekonzern wähnt das Schlimmste der Wirtschaftskrise hinter sich und peilt 2010 wieder ein Umsatzwachstum an. Seit vergangenen Sommer sei eine stetige Verbesserung der Lage zu spüren und dieser Trend habe sich auch im Jänner fortgesetzt, erklärte das französische Unternehmen.

Im Schlussquartal 2009 gewann die Werbeagentur Neukunden wie etwa den US-Autobauer Chrysler sowie den britischen Versicherer Aviva und verbuchte neue Aufträge im Wert von 6 Mrd. Dollar (4,4 Mrd. Euro). Der Umsatz fiel dennoch um 5,4 % auf 1,3 Mrd. Euro nach einem Rückgang von 7,4 % im 3. Quartal. Der Gewinn im Gesamtjahr sank um knapp 10 % auf 403 Mio. Euro.

Nach den Worten von Publicis-Chef Maurice Levy ist vor allem in den Schwellenländern eine Erholung zu spüren, während Europa ein sehr gemischtes Bild abgebe. Frankreich und Deutschland würden sich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern aber besser entwickeln, erklärte Levy.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.