Der börsenotierte Feuerfestkonzern RHI baut seinen Vorstand um. Die Vorstandsmitglieder Giorgio Cappelli (Chief Sales Officer) und Manfred Hödl (Chief Technical Officer) scheiden mit Ende Juni aus dem Vorstand aus, teilte RHI in der Nacht auf Mittwoch mit. Bereits am heutigen Mittwoch soll der RHI-Aufsichtsrat in einer außerordentlichen Sitzung ihre Nachfolger ernennen.
Mit Cappelli und Hödl scheiden die beiden letzten Vorstandsmitglieder aus der Ära vor CEO Franz Struzl aus, der im Jahr 2011 die Führung des krisengeschüttelten Feuerfest-Herstellers übernahm. Cappelli und Hödl waren seit den 1980er Jahren für das Unternehmen tätig.
Neu in den Vorstand kommt der frühere voestalpine-Mitarbeiter Reinhold Steiner (48) als CSO für die Division Stahl. Die Verkaufsagenden für die Division Industrie wird RHI-Chef Struzl persönlich übernehmen. Außerdem rückt der bisherige Chief Operations Officer (COO), Franz Buxbaum (57), in den Vorstand auf. Beobachter sehen die Position von Firmenchef Struzl durch die Personalveränderungen gestärkt.
Über Veränderungen im RHI-Vorstand war schon seit längerem spekuliert worden. Eine Ablöse von Cappelli und Hödl galt nach Informationen des "Wirtschaftsblatts" als wahrscheinlich, ebenso das Aufrücken Steiners in den Vorstand.