Dieses verlängerte Shopping-Wochenende wird das stärkste im Weihnachtsgeschäft
Für den heutigen zweiten Adventsamstag und den weitgehend verkaufsoffenen Feiertag am Montag rechnet der Handel mit einem Mega-Ansturm. Es dürfte das umsatzstärkste Wochenende im Weihnachtsgeschäft werden, sind sich alle einig. „Wir erwarten ein Rekord-Wochenende“, sagt Anton Cech, Center-Manager der Shopping City Süd (SCS) bei Wien. Heute oder spätestens am Montag werde in der SCS die Marke von 110.000 Besuchern geknackt, so Cech.
Rekord-Besucherzahl in den Einkaufszentren
Rekord. Schon letzte Woche hatte die SCS mit 108.000 Besuchern den stärksten ersten Adventsamstag verzeichnet. Der Geschenke-Kauf läuft besser als im Vorjahr – und heuer kommt der 8. Dezember (letztes Jahr ein Sonntag) mit kräftigen Umsätzen hinzu. Trotz flauer Konjunktur sollen die Handelsumsätze zu Weihnachten heuer um 1,5 % höher ausfallen als 2013, schätzt das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo). Insgesamt soll das Weihnachtsgeschäft heuer rund 1,9 Mrd. Euro ausmachen, rechnen die Marktforscher von RegioPlan.
Rabattschlacht
Angekurbelt werden die Käufe durch eine Fülle von Rabatten. Insbesondere der Möbel- und Elektrohandel locken mit stark reduzierten Preisen für viele Geschenke-Bestseller (siehe rechts). Auch Wintermode ist schon stark verbilligt zu haben. „Bereits letzten Samstag wurde viel gekauft“, berichtet Cech – und auch der gestrige Freitag brachte gute Umsätze. Ab heute geht dann der echte Run los.
Wochenende bring 65 Mio. allein für Wiener Handel
Ansturm
Quer durchs Land wird Hochbetrieb in den Einkaufsstraßen und Shoppingcentern herrschen. Nicht zuletzt tummeln sich auch Massen von Touristen in unseren Citys. Allein in Wien rechnet der Handel an diesem langen Adventwochenende mit Umsätzen in Höhe von 65 Mio. Euro.
(sea)