590 Euro Ersparnis

Gas-Versorger senkt Preise um ein Drittel

Teilen

Gaspreise steigen im Vorjahr um knapp 58 %. Bald gibt es für Kunden der Salzburg AG eine deutliche Senkung.

Der heimische Energieversorger Salzburg AG senkt gegen Ende der Heizsaison mit 1. April 2024 den Gaspreis um rund 33 Prozent auf voraussichtlich rund 6,6 Cent pro kWh netto. Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Verbrauch von 15.000 kWh kann sich bis zu rund 590 Euro brutto pro Jahr sparen. 

Brief mit Infos schon am Weg

Alle betroffenen Kunden werden noch im Jänner per Brief oder E-Mail über die Höhe ihrer Preisanpassung informiert. Was den Gaspreis betrifft, so werde der endgültige Tarif nach den Veröffentlichungen des Verbraucherpreisindexes (VPI) im Jänner 2024 fixiert. Die Anpassung des Gaspreises hänge nämlich zu 80 Prozent am österreichischen Gaspreisindex (ÖGPI) und zu 20 Prozent am VPI. Für die Heizsaison gebe es weiterhin ein umfangreiches Wärmepaket, um soziale Härtefälle abzufedern, teilte die Salzburg AG mit.

Günstigste Preise Österreichs

Die vergangenen zwei Jahre seien von Turbulenzen auf den Energiemärkten geprägt gewesen, hieß es. "Noch immer sind die Rahmenbedingungen volatil und ein Fahren auf Sicht ist angesagt." Während andere Versorger bereits mehrmals den Gaspreis erhöht hatten, habe die Salzburg AG über 18 Monate ihren Tarif halten und einen der günstigsten Preise in Österreich bieten können. Im Oktober 2023 musste der Arbeitspreis dann auf 9,9 Cent/kWh netto angepasst werden.

Jetzt könne die Salzburg AG aufgrund der Preisentwicklung an den Großhandelsmärkten entstandene Spielräume an ihre rund 32.000 Kundinnen und Kunden weitergeben, so das Unternehmen. Es sei aber klar, dass gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit und der Heizperiode, für manche Personen die bestehenden Preise eine Herausforderung sind. "Daher wurde bereits im Herbst ein umfangreiches Entlastungsprogramm geschnürt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.