11 Prozent Zuwachs

612 Erdgasautos für 2013 bisher zugelassen

Teilen

Marktführer bei der Erstellung von Erdgasautos ist Volkswagen.

Erdgasautos parken in Österreich noch immer in einer winzigen Nische. Heuer wurden von Jänner bis September 612 Fahrzeuge zugelassen. Zum Vergleich: Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten des heurigen Jahres 248.111 Pkw neu angemeldet. Allerdings gab es am Gesamtmarkt ein Minus von 6,6 Prozent, während es bei den Erdgasautos einen Zuwachs von 11 Prozent gab.

Bis dato wurden in Österreich rund 8.500 Erdgasfahrzeuge zugelassen. Führender Fahrzeughersteller ist Volkswagen mit dem Eco Up! 1,0 CNG. Rang zwei in der Neuzulassungs-Statistik belegt Fiat mit 63, gefolgt von Opel mit 49 Pkw. Bei Nutzfahrzeugen führt Volkswagen ebenfalls die Statistik an, teilte die "Initiative Gas" am Montag in einer Aussendung mit.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.