AK fühlt sich in Kritik an Banken bestätigt

Teilen

Die Banken geben EZB-Zinssenkungen an private Kreditnehmer nicht im ausreichenden Ausmaß weiter - und zwar weder bei Konsum- noch bei Wohnbaukrediten, erklärte die Arbeiterkammer (AK). Die Nationalbank selbst habe dies am Vortag bestätigt.

Die OeNB hatte am Donnerstag eine Analyse veröffentlicht, laut der die österreichischen Kreditinstitute die EZB-Leitzinssenkungen bei den Unternehmenskrediten fast völlig , bei den Krediten an Haushalte aber nur teilweise weitergegeben hätten. Die Sparzinsen seien wiederum stärker gesunken als die EZB-Leitzinsen.

Dadurch sei klar, dass die Österreicher nicht nur als Arbeitnehmer, sondern auch als Steuerzahler, Sparer und Kreditnehmer von der Krise belastet werden, sagte AK-Direktor Werner Muhm: "Das zeigt neuerlich, dass die Auflagen für das Bankenpaket verschärft werden müssen." Die Arbeitnehmer hätten die Wirtschaftskrise nicht verursacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.