Aviva sucht Käufer für deutsche Tochter Delta Lloyd

Teilen

Der britische Versicherungskonzern Aviva sucht einem Zeitungsbericht zufolge einen Käufer für seine deutsche Tochter Delta Lloyd. Die Frankfurter Investmentbank Metzler sei beauftragt worden, Interessenten zu finden, berichtete die "Financial Times Deutschland" im Voraus unter Berufung auf Versicherungskreise.

Demnach dürfte der Verkaufspreis "sehr niedrig, eher bei null" liegen. Der Eigner Aviva habe - damals noch unter dem Namen Commercial and General Union (CGU) - beim Kauf im Jahr 1998 überdies Garantien für die Lebensversicherer der Gruppe gegeben. Wenn ein Käufer die Garantien ablöse, dürfte der Kaufpreis sogar negativ sein, sagte der Vorstand eines Rivalen der Zeitung.

Eine Sprecherin des Unternehmens in Wiesbaden sagte der "Financial Times Deutschland", eine Entscheidung sei nicht gefallen. Der Verkauf sei eine von mehreren Möglichkeiten. Eine andere wichtige Option sei aber die Restrukturierung und strategische Neuausrichtung, die im Mai angekündigt wurde. Sie schreite planmäßig voran.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.