Quartalszahlen

BMW & Audi sind in glänzender Verfassung

Teilen

Im ersten Quartal 2011 verkauften beide soviele Autos wie nie zuvor.

Die bayerischen Erzrivalen BMW und Audi haben in den ersten drei Monaten des Jahres so viele Autos verkauft wie in keinem Auftaktquartal zuvor. In der kommenden Woche legen beide ihre Zahlen für das erste Vierteljahr vor und dürften auch dabei Bestmarken vermelden. Vor allem die Nachfrage nach großen Limousinen und Geländewagen, aber auch der weltweit ungebrochene Auto-Boom, treibt die Gewinne hoch.

Audi-Zahlen am Montag
Audi macht am Montag (2. Mai) den Anfang. Zwei wesentliche Ziffern der Ingolstädter sind bereits bekannt: Operativ verdiente der Oberklassehersteller rund 1,1 Mrd. Euro und trug damit den größten Batzen zum Rekordgewinn der Konzernmutter Volkswagen bei.

Der Umsatz knackte zwischen Jänner und März die 10-Milliarden-Marke und wuchs um gut 27 Prozent auf 10,5 Mrd. Euro. Audi-Chef Rupert Stadler will nach Rekorden im vergangenen Jahr auch 2011 Bestmarken setzen und den Abstand zur Münchner Konkurrenz verkürzen.

BMW folgt am Mittwoch

BMW hingegen will in diesem Jahr seine Spitzenposition ausbauen und ebenfalls ein Rekordjahr einfahren. Beim Absatz konnte der Dax-Konzern zwischen Jänner und März bereits glänzen, am Mittwoch (4. Mai) legt das Unternehmen seine Finanzzahlen vor. Und auch die dürften ziemlich gut ausfallen: Vor allem der neue 5er macht den Münchnern viel Freude und verkauft sich weltweit ausgesprochen gut.

Insgesamt setzte der Konzern zwischen Januar und März 382.758 Wagen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ab, ein Plus von gut 21 Prozent verglichen mit der Startquartal des vergangenen Jahres.

Am kräftigsten war der Zuwachs in Asien, vor allem in China, aber auch in Europa und den USA konnte BMW weiter zulegen. Im Reich der Mitte konnte BMW bei den Verkaufszahlen näher an Audi heranrücken. Die Ingolstädter liegen in China dank des frühen Markteinstiegs noch immer vor BMW und Daimler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo