Nach Griechenland-Abstimmung

Börse Tokio schließt höher

Teilen

Mehrheit im griechischen Parlament stimmt für das Spar- und Reformpaket.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag mit höheren Notierungen geschlossen. Für Auftrieb sorgte die Zustimmung einer Mehrheit im griechischen Parlament zu dem Spar- und Reformpaket in der Nacht auf Donnerstag. Hinzu kam die Hoffnung der Anleger auf eine Leitzinserhöhung in den USA nach der gestrigen Rede der Fed-Chefin Janet Yellen.

Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 136,79 Punkten oder 0,67 Prozent bei 20.600,12 Zählern. Der Topix Index gewann um 14,42 Punkte oder 0,88 Prozent auf 1.660,83 Einheiten. 1.225 Kursgewinnern standen 515 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 131 Titel.

229 Athener Abgeordnete haben in der Nacht auf Donnerstag im 300 Sitze umfassenden Parlament für die geforderten Spar- und Reformmaßnahmen gestimmt. Damit wurde der erste Schritt in Richtung eines dritten Hilfsprogramms der internationalen Geldgeber gesetzt.

Am Vortag hatte sich indessen die US-Notenbankchefin Janet Yellen in ihrer Rede vor dem Bankenausschuss des Repräsentantenhauses optimistisch geäußert, dass die Konjunkturerholung eine Zinserhöhung noch in diesem Jahr ermöglichen werde. Ein klares Signal, ob eine Zinswende eher im September oder erst im Dezember zu erwarten ist, sendete die Fed-Chefin aber erneut nicht.

Unter den Einzelwerten rücken Titel aus der Rüstungsindustrie in den Fokus, nachdem das japanische Unterhaus für umstrittene Gesetzesentwürfe gestimmt hatte, die eine erweiterte Rolle des Militärs im Ausland zulassen. Damit kann Japan erstmals seit dem Ende des zweiten Weltkriegs wieder Soldaten zu Kampfeinsätzen ins Ausland schicken. Fuji Heavy zogen um 0,67 Prozent an und Kawasaki Heavy Industries gewannen 1,07 Prozent.

Im Nikkei-225 rangierten daneben Versorger unter den größten Kursgewinnern. Tokyo Electric Power legten um 3,77 Prozent zu und Kansai Electric Power stiegen um 3,35 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.