In großem Stil

Deutsche Telekom überwacht Verbindungsdaten

Teilen

Sprecher: Nutzen Missbrauchserkennungssysteme.

Auf der Suche nach Betrügern überwacht die Deutsche Telekom einem Magazinbericht zufolge in großem Stil die Verbindungsdaten ihrer Kunden. Computergesteuerte Überwachungssysteme des Konzerns kontrollierten den gesamten Verkehr im Festnetz und Mobilfunk und werteten automatisch Verbindungsdaten aus, berichtete die "Wirtschaftswoche" am Samstag unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Das System schlage Alarm, wenn Kunden erheblich von der Norm des Durchschnittstelefonierers abwichen. Eine Ermittlungsgruppe der Abteilung Konzernsicherheit habe so im vergangenen Jahr Schäden von rund 200 Millionen Euro verhindert.

Ein Deutsche-Telekom-Sprecher wollte diese Zahl am Samstag nicht bestätigen. "Wie jedes andere Telekommunikationsunternehmen nutzt die Telekom Missbrauchserkennungssysteme, die auch dem Schutz der Kunden dienen", sagte er. Das System sei dem deutschen Bundesdatenschutzbeauftragten bekannt und bereits vor Jahren öffentlich gemacht worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo