Debatte zu Fiskalpakt

Faymann trifft Merkel in Berlin

Teilen

Regierungschefs von Österreich, Portugal und Schweden bei deutscher Kanzlerin.

Vor dem EU-Sondergipfel Ende Jänner hat sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Bundeskanzler Werner Faymann (S) und weiteren europäischen Partnern über das Vorgehen in der Schuldenkrise abgestimmt. Am Donnerstagabend kam Merkel mit den Regierungschefs von Österreich, Portugal und Schweden zu Gesprächen zusammen. Bei dem Treffen im Gästehaus der Bundesregierung, Schloss Meseberg bei Berlin, geht es auch um den angestrebten Fiskalpakt mit schärferen Haushaltsregeln.

Der Vertrag aller 17 Euro-Länder sowie bisher 9 weiterer EU-Staaten zum rascheren Defizit- und Schuldenabbau soll bis Ende Jänner stehen. Es gibt allerdings noch zahlreiche strittige Punkte. Großbritannien zieht bisher als einziges EU-Land nicht mit.

Bei dem Gespräch Merkels mit Faymann, Pedro Passos Coelho (Portugal), Fredrik Reinfeldt (Schweden) dürfte es auch um die Lage in Griechenland gehen.

Portugal gehört zu den Euro-Sorgenkindern und hat bereits Milliardenhilfen erhalten. Dem Euro-Land Österreich wurde kürzlich von der Ratingagentur Standard & Poor's die Bestnote bei der Kreditwürdigkeit entzogen. Schweden ist kein Euro-Mitglied, hat sich aber an Hilfen beteiligt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo