Verkauf eingestellt

Kein Iran-Öl mehr für Paris und London

Teilen

Im Atomstreit mit dem Iran hatte die EU im Jänner ein Ölembargo beschlossen.

Der Iran hat nach eigenen Angaben seine Ölexporte an Frankreich und Großbritannien eingestellt. Wie ein Sprecher des iranischen Ölministeriums am Sonntag erklärte, wird kein Öl mehr an britische und französische Unternehmen verkauft. Im Atomstreit mit dem Iran hatte die EU im Jänner ein Ölembargo beschlossen, worauf Teheran seinerseits einen Ausfuhrstopp für mehrere europäische Staaten angekündigt hatte.

"Wir werden unser Öl an neue Kunden verkaufen", wurde der Ministeriumssprecher weiter zitiert. Über den Stopp der iranischen Ölexporte gab es in der vergangenen Tagen Verwirrung. Das iranische Staatsfernsehen berichtete am Mittwoch, verschiedenen EU-Botschaftern in Teheran sei die Einstellung der Lieferungen mitgeteilt worden - im Sender "Al-Alam" wurde dies später dementiert.

Von den iranischen Ölexportstopps sollten mehrere europäische Staaten betroffen sein, darunter auch Griechenland, Italien, die Niederlande, Portugal und Spanien. Die Südeuropäer waren mengenmäßig zuletzt die größten Abnehmer iranischen Erdöls.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.