Kreditkartenanbieter Visa kann Gewinn steigern

Teilen

Der weltgrößte Kreditkartenanbieter Visa hat dank geringerer Ausgaben für Werbung und Marketing seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal erhöht. Das Ergebnis sei um 73 Prozent auf 729 Mio. Dollar (517 Mio. Euro) gestiegen, teilte Visa am 29. Juli nach US-Börsenschluss mit.

Ohne Sondereffekte durch den Verkauf einer Beteiligung in Brasilien ergab sich ein Gewinn im dritten Geschäftsquartal von 507 Millionen Dollar. Je Aktie entsprach dies einem Gewinn von 67 Cent, was etwas über den durchschnittlichen Erwartungen der Analysten von 64 Cent lag.

Der operative Netto-Umsatz stieg den Angaben zufolge um zwei Prozent auf 1,6 Mrd. Dollar, während die operativen Ausgaben durchschnittlich um neun Prozent auf 804 Mio. Dollar zurückgeschraubt wurden. So fuhr Visa seine Ausgaben für Werbung und Marketing um 15 Prozent zurück. Die Personalkosten verringerte das Unternehmen um zwölf Prozent. Visa zeigte sich zudem zuversichtlich, dass der Umsatz im vierten Quartal noch mehr wachsen werde als ursprünglich angenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.