Leichter Gewinnrückgang bei Santander

Teilen

Die spanische Großbank Santander rüstet sich in der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten für steigende Kreditausfälle. Die größte Bank der Eurozone legte wie der deutsche Branchenprimus Deutsche Bank im ersten Halbjahr für faule Kredite deutlich mehr zur Seite als noch vor einem Jahr, wie sie mitteilte.

Dennoch schlug sie sich vergleichsweise gut: Der Gewinn der auf Privat- und Firmenkunden fokussierten Bank ging zwar um 4,5 Prozent auf 4,5 Mrd. Euro zurück. Analysten hatten jedoch mit einem noch stärkeren Minus gerechnet. Auch die Erträge aus dem Kerngeschäft legten kräftig zu. Die Aktie gewann an der Madrider Börse leicht an Wert.

Die Risikovorsorge für faule Kredite stieg von Jänner bis Juni um über 60 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro, wie Santander mitteilte. Wie bei der heimischen Konkurrentin BBVA und anderen Banken Spaniens zeigte sich aber auch bei Santander ein positiver Trend: Der Zuwachs der vom Ausfall bedrohten Darlehen verlangsamte sich im zweiten Quartal im Vergleich zu den Vorquartalen.

Die spanische Wirtschaft ist von der weltweiten Rezession besonders schwer getroffen. Der jahrelange Boom an den Immobilienmärkten fand ein jähes Ende, die Arbeitslosigkeit ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Santander ist bisher vergleichsweise gut durch die Krise gekommen, weil sie sich von den Immobilienmärkten weitgehend abgekoppelt hatte.

In Kontinentaleuropa legte der Gewinn von Santander im ersten Halbjahr dank eines "robusten Geschäfts" zu, wie die Bank mitteilte. In Großbritannien verdiente sie wegen der jüngsten Übernahmen dort deutlich mehr. In Lateinamerika ging der Gewinn zurück, was vor allem an Einbußen in Mexiko lag. Die Wirtschaft in dem mittelamerikanische Land ist durch die Schweinegrippe besonders in Mitleidenschaft gezogen worden. Wie am Mittwoch bekannt wurde, einigte sich Santander in Polen mit dem von der US-Regierung gestützten Versicherungsriesen AIG auf die Zusammenlegung der Konsumfinanzierungstöchter.

Santander ist seit Jahren auf Einkaufstour: In den USA übernahmen sie die größte Sparkasse Sovereign Bancorp, in Großbritannien die Baufinanzierer Bradford & Bingley und Alliance & Leicester. In Deutschland ist Santander im Verbraucherkreditgeschäft unterwegs. 2008 stieg der Gewinn der deutschen Tochter um über zehn Prozent auf 425 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.