Falsch gerechnet

Makler verlangen oft überhöhte Provisionen

Teilen

Jeder fünfte Makler verlangt weiter 3 Mieten Provision - obwohl nur 2 erlaubt sind.

In 40 % der Fälle wurden von Maklern die Provisionen falsch berechnet. Meist werde "vergessen" von der Gesamtmiete die 10% Umsatzsteuer abzuziehen, ergab sich aus dem dritten Maklertest der Mietervereinigung.

Auch verrechne jeder fünfte Makler weiter drei Monatsmieten Provision statt der erlaubten zwei Mieten, kritisiert Georg Niedermühlbichler, Präsident der Mietervereinigung Österreichs.

Zu viel verrechnete Provisionen sollen unbedingt zurückgefordert werden, empfiehlt die Mietervereinigung. Dies sei bis zu 10 Jahre rückwirkend möglich.

Besichtigung dauert im Schnitt 21 Minuten
Dafür sei es nach Erfahrung der Mietervereinigung nicht zu mehr Sammelterminen bei Wohnungsbesichtigungen gekommen und auch die Serviceleistungen hätten nicht darunter gelitten. Die durchschnittliche Besichtigungsdauer sei zwar auf 21 Minuten gestiegen, "dennoch ist dies nicht genug Zeit, um sich ein entsprechendes Bild über eine Wohnung machen zu können".

Außerdem kritisiert die Mietervereinigung, dass "ein Großteil der Makler" ihrer gesetzlichen Aufklärungspflicht nicht nachkomme. So habe kaum ein Makler selbstständig über eine vorhandene Therme und die dazugehörigen Pflichten und Rechte des Mieters oder die Elektrik aufgeklärt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.