Vermögen

Mehr Dollarmillionäre als vor der Krise

Teilen

10,9 Millionen Menschen weltweit verfügen über ein Millionen-Vermögen.

Weltweit werden die Reichen wieder reicher. Nachdem ihre Vermögen wegen der Rezession vor zwei Jahren geschmolzen sind, häuft sich das Geld auf den Konten wieder auf Rekordstände an. Am schnellsten wächst die Zahl reicher Menschen derzeit in Asien.

10,9 Millionen Dollarmillionäre
Weltweit gab es Ende vergangenen Jahres 10,9 Millionen Menschen, die über eine Million Dollar frei verfügbaren Vermögens verfügen, das sie an den Finanzmärkten investieren können. Das sind um 8,3 Prozent mehr als 2009. "Die Anzahl vermögender Privatpersonen hat das Vorkrisenniveau überschritten", sagte Peter Schmid von der US-Bank Merrill Lynch in Zürich.

Zusammen haben diese Menschen 42,7 Bill. Dollar (29.659 Mrd. Euro) - so viel wie nie zuvor. Die Reichen in Asien haben Europa mittlerweile überholt, so der am Mittwoch vorgestellte "World Wealth Report" von Merrill Lynch und der Beratungsfirma Capgemini: 3,3 Mio. Millionäre dort stehen 3,1 Mio. reichen Europäern gegenüber.

Die meisten Reichen gibt es in Amerika
In Asien besaßen die Reichen Ende des vergangenen Jahres zusammen 10,8 Bill. Dollar, während die vermögenden Europäer 10,2 Bill. Dollar hatten. Am meisten Reiche hat es aber immer noch in Nordamerika, wo 3,4 Millionen Menschen über 11,6 Bill. Dollar verfügten.

Weiterhin lebt gut die Hälfte der Reichen der Welt in Nordamerika, Deutschland oder Japan. Daneben ist aber China weiter gewachsen und liegt auf der vierten Position. Mittlerweile gibt es auch mehr Reiche in Australien als in Italien.

Schwellenländer: Oberschicht wächst stark
Typische außereuropäische Länder mit einer deutlich wachsenden reichen Oberschicht sind einige Golfstaaten, Indien, Singapur und Indonesien wie auch Brasilien und Vietnam. Gewachsen ist die Zahl der Dollarmillionäre aber auch in Ländern wie Sri Lanka oder Polen.

In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 924.000 Geld-Millionäre, ein Plus von 7,2 Prozent. In absoluten Zahlen gab es in Deutschland im Vorjahr um 62.000 Reiche mehr als 2009 - ob sie erstmals oder erneut in den Klub aufstiegen, geht aus der Analyse nicht hervor.

10% mehr Millionäre in der Schweiz
Die Schweiz zählte mit 243.200 Personen fast 10 Prozent mehr Dollarmillionäre als im Vorjahr, was aber auch mit dem zum Dollar derzeit starken Franken zusammenhängt. Daneben ist laut der Studie die leistungsfähige Wirtschaft weiterhin ein wichtiger Faktor für das Vermögenswachstum in der Schweiz und bei ihrem Geldadel.

Die Vermögensverwalter, darunter die Schweizer Groß- und Privatbanken, wollen ihren Stück vom Kuchen und richten sich daher immer mehr nach Asien aus. Das Vertrauen der Kunden in die Banken ist seit der Krise wieder etwas besser geworden, wie Merrill Lynch und Capgemini feststellten.

Dadurch wird laut Merrill Lynch und Capgemini die Kundenberatung immer noch wichtiger. Neue Kundengruppen wachsen und gewinnen an Bedeutung: "Die Finanzinstitute sind gut beraten, wenn sie sich auf jüngere Kundensegmente ausrichten", sagte Peter Schmid von Merrill Lynch. Auch die Zahl von Frauen, die über viel Geld verfügten, steige an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.