Mikroblogs haben einen winzigen Nutzerkreis

Teilen

Zwar sind sie vielen Internetnutzern bekannt - doch nur wenige nutzen Mikroblogs wie Twitter oder Jaiku: Lediglich 5,5 Prozent der Onliner schreiben mindestens einmal pro Monat eine Kurznachricht für ihren Mikroblog. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß in Hamburg hervor.

Demnach finden Wikis und Social-Network-Seiten wie Facebook deutlich mehr Beachtung als Twitter & Co.: Sie werden von 66,8 beziehungsweise von 41,9 Prozent mindestens einmal pro Monat genutzt. Auch Video-Communitys wie Youtube oder herkömmliche Blogs werden häufiger besucht (26,2 und 24,3 Prozent).

Die Marktforscher wollten auch wissen, wer Mikroblogs nutzt. Dabei zeigte sich, dass unter den berufstätigen Mikrobloggern überproportional viele in den Branchen EDV, Medien und Multimedia/Internet tätig sind. Zudem sind fast zwei Drittel der Mikroblogger jünger als 40 Jahre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.