Morgan Stanley verkauft Privatkunden-Geschäft

Teilen

Die US-Investmentbank trennt sich für 1,5 Mrd. Dollar von ihrer Vermögensverwaltung für Privatkunden. Käufer ist Invesco.

Invesco mit Sitz in Atlanta (Georgia) bezahlt die Summe von umgerechnet rund 1 Mrd. Euro in einem Mix aus Bargeld und Aktien. Morgan Stanley bekommt 500 Mio. Dollar und wird zugleich mit einem Anteil von 9,4 % größter Aktionär von Invesco.

Im Zuge der laufenden Neuausrichtung will sich Morgan Stanley mit dem Schritt auf institutionelle Kunden konzentrieren - also etwa auf Fonds, Unternehmen und andere Banken. An Invesco gehen Kundengelder in Höhe von 119 Mrd. Dollar.

Morgan Stanley gehört neben Branchenprimus Goldman Sachs zu den zwei großen unabhängigen Investmentbanken der Wall Street, die aus eigener Kraft die Finanzkrise durchstehen konnten. Allerdings hat Morgan Stanley weit schwerer mit den Folgen zu kämpfen als der schon wieder hohe Milliardengewinne einfahrende Rivale Goldman Sachs. Morgan Stanley legt am kommenden Mittwoch Quartalszahlen vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.