Energie-Frage

Nabucco-Pipeline: Fusion mit TANAP?

Teilen

Türkischer Energieminister:Zusammenschluss der beiden Projekte möglich.

Das Gas-Pipelinekonsortium Nabucco fasst offenbar eine Zusammenarbeit mit einem konkurrierenden türkischen Projekt ins Auge. Bei einem Treffen am Dienstag würde ein Zusammenschluss von Nabucco mit dem TANAP-Projekt diskutiert, sagte der türkische Energieminister Taner Yildiz am Dienstag in einem Interview mit CNBC-e.

Das Nabucco-Konsortium treffe sich am Dienstag in Wien, um die Zukunft des Projekts zu diskutieren. Dazu gehören neben dem heimischen Mineralölkonzern OMV die deutsche RWE, die ungarische MOL, die rumänische Transgaz, die bulgarische Bulgargaz und die türkische Botas.

Die Pipeline TANAP soll Gas aus Aserbaidschan durch die Türkei liefern. Die beiden Länder haben im Dezember bereits ein Abkommen über den Start für die Pipeline geschlossen. Das hatte Zweifel an der Zukunft für Nabucco genährt. Auch Nabucco wirbt um Gas aus Aserbaidschan, das vom kaspischen Raum bis nach Österreich fließen soll.

Die stärksten Bilder des Tages




 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo