Fünf Mitglieder

Neuer Hypo-Aufsichtsrat bestellt

Teilen

Spindelegger sieht "Professionalisierung und Entpolitisierung".

Die in Turbulenzen steckende Hypo Alpe Adria hat heute in einer außerordentlichen Hauptversammlung einen neuen Aufsichtsrat erhalten. Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) als Vertreter der Alleineigentümerin Republik Österreich erwartet sich von dem neuen Team eine "Professionalisierung und Entpolitisierung des Hypo-Aufsichtsrates", wie er am Freitag in einer Aussendung mitteilte.

Erst am Dienstag waren überraschend die Verträge der bisherigen Aufsichtsratsmitglieder einvernehmlich gelöst worden. Das Kontrollgremium wird zugleich von sechs auf fünf Mitglieder verkleinert. Die Hypo wird im Herbst in eine Abwicklungsgesellschaft umgewandelt, der Verkauf der Balkantöchter läuft gerade.

Neue Mitglieder sind Herbert Walter, ehemals Chef der Dresdner Bank, der in wenigen Tagen den Aufsichtsratsvorsitz der Hypo übernehmen soll, Wolfgang Hartmann, zuletzt ein Jahrzehnt Risikovorstand in Deutschlands zweitgrößter Bank, der Commerzbank, Alois Hochegger, ehemaliger Vorstandsdirektor der Kärntner Sparkasse und ehemaliger Sparkassen-Verbandspräsident, Regina Friedrich, ehemalige Geschäftsführerin einer internationalen Spedition mit Sitz in Graz und Christine Sumper-Billinger, Geschäftsführerin des Bundesrechenzentrums.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.