Raiffeisen Centrobank gibt optimistischen Kapitalmarktausblick

Teilen

Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben ihre optimistische Einschätzung zum Kapitalmarktausblick bekräftigt. "Wir haben die Krise hinter uns", sagt RCB-Vorstandsmitglied Michael Spiss. Unter Experten sei derzeit umstritten, ob die Konjunkturentwicklung die Form eines V, W, L oder doch eines U annehme. "Es wird ein V mit Rückschlagspotenzial, aber mittel- bis langfristig positiv", sagte RCB-Chefanalystin Birgit Kuras angesichts positiver Stimmungsbarometer aus der Wirtschaft.

Die Vorlaufindikatoren, wie der deutsche ifo-Geschäftsklimaindex oder der Konjunkturindex des ZEW, hätten in den vergangenen Monaten eine starke Trendwende erlebt. Weniger erfreulich sei jedoch die Entwicklung der Stundenlöhne und der Arbeitslosenzahlen, erklärte die RCB-Expertin. Für Analysten sei die Situation schwierig, da die fundamentale Unternehmensanalyse und die makroökonomischen Faktoren oft nicht zusammen passen würden. "Krise und Analysten sind kein gutes Paar", kommentierte Kuras.

Die Wiener Börse habe vor allem angesichts der besonderen Indexzusammensetzung und dem Wegfall der "Ostpanik" seit der zweiten Märzwoche eine sehr starke Kursentwicklung vorweisen können. Seit März habe der Fließhandelsindex ATX rund 80 Prozent an Wert gewonnen. Vor allem Immobilien-, Banken- und zyklische Titel hätten sich deutlich verbessert, defensive Werte konnten die Rally nicht in diesem Ausmaß mitmachen, so die Analystin. Der Kapitalmarktausblick der RCB falle somit optimistisch aus, einzelne Rückschläge werden jedoch nicht ausgeschlossen, resümierte Kuras.

Neu in der Produktpalette der RCB finden sich zwei Bonuszertifikate auf den ATX und den paneuropäischen Leitindex Euro-Stoxx-50. Das ATX-Zertifikat hat eine Barriere bei 1.800 Punkten, was bei dem aktuellen Kurs einen Sicherheitspuffer von 28,4 Prozent biete, erklärte Zertifikate-Spezialistin Heike Arbter.

Das Zertifikat werfe eine jährliche Bonusrendite von rund 10 Prozent ab, wenn der Index die Barriere nicht durchbricht. Auch beim Zertifikat auf den Euro-Stoxx-50 beträgt der Puffer 28,4 Prozent, die Barriere liegt hier bei 2.000 Punkten mit einer Bonusrendite von 13,1 Prozent per annum. Das Ende der Laufzeit ist der 16. Dezember 2010.

Auch ein Garantiezertifikat zum Goldpreis findet sich in der Angebotspalette der RCB. Bei einem Mindestkupon von 1 Prozent, lockt ein jährlicher Zusatzertrag von 5 Prozent, falls der Goldpreis innerhalb eines Laufzeitjahres nicht um mehr als 20 Prozent steigt oder fällt. Die Laufzeit beträgt 4 Jahre bei einer 100-prozentigen Kapitalgarantie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.