Wechsel an Konzern-Spitze

Raiffeisen: Neue Chefs jetzt fix

Teilen

Hameseder übernimmt Holding, Rothensteiner wird Generalanwalt.

Jetzt ist es offiziell: Der mächtige Raiffeisen-Boss Christian Konrad zieht sich vorzeitig aus seinen Spitzenpositionen zurück. Am Mittwoch wurden die ersten damit verbundenen Job-Rochaden auf den Weg gebracht. Konrad informierte die Verwaltungsorgane der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien (in ihr sind die Beteiligungen des grünen Riesen gebündelt), dass er sein Obmann-Mandat in der laufenden Periode zurücklegt.

Als Nachfolger schlug Konrad Erwin Hameseder, derzeit Vorstandschef der Holding und Boss der RLB NÖ-Wien, vor. Die Wahl ist am 4. Mai. Hameseder, der am Mittwoch das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien erhielt, wird auch Aufsichtsratsboss der RZB. Nachfolger Hames­eders in Bank und Holding wird Klaus Buchleitner.

Als Raiffeisen-Generalanwalt wird sich Konrad per 1. Juli zurückziehen. Hier folgt ihm RZB-Chef Walter Rothensteiner nach. Die Weichen dafür werden im Juni gestellt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.