Ende einer Ära

Raiffeisen-Chef Konrad geht schon Ende Juni

Teilen

Christian Konrad tritt noch vor dem Sommer ab, Walter Rothensteiner wird neuer Generalanwalt.

Bei Raiffeisen geht eine Ära zu Ende. Christian Konrad, mächtigster Mann unterm Giebelkreuz und einer der wesentlichen Strippenzieher der Republik, zieht sich zurück. Ende Juni gibt er sein Amt des Raiffeisen-Generalanwalts ab – und zwar an RZB-Chef Walter Rothensteiner, der ab 1. Juli der neue starke Mann im Imperium des Grünen Riesen wird. Ein entsprechender Bericht des WirtschaftsBlatts wird in Raiffeisen-Kreisen nicht dementiert.

Konrad, der heuer im Sommer 69 Jahre alt wird, hatte stets betont, vor seinem 70er aufhören zu wollen. Nach 12 Jahren als Generalanwalt gibt er diese Funktion nun zwei Jahre vor Ablauf seiner Amtsperiode ab. Seine Macht wird künftig auf zwei Personen aufgeteilt: Rothensteiner beerbt Konrad als Generalanwalt und damit oberster Banker, die Oberhoheit über die Raiffeisen-Beteiligungen übernimmt Erwin Hameseder.

Die Wahl Rothensteiners zum neuen Generalanwalt wird am 25. Juni in der Generalversammlung des Raiffeisenverbands offiziell erfolgen. Mit 1. Juli tritt der 59-Jährige seine neue Funktion an, Chef der RZB bleibt er.

Wahl Rothensteiners zum Generalanwalt am 25. Juni
Der Machtwechsel im Raiffeisen-Reich erfolgt in zwei Etappen. Schon am 4. Mai wird in den Generalversammlungen der RLB NÖ-Wien und der Raiffeisen Holding Hameseder seine dortigen Chefjobs niederlegen, um Konrad als Obmann der Raiffeisen Holding Genossenschaft nachzufolgen.

Damit fungiert der 56-Jährige künftig als Oberaufseher über die milliardenschweren Raiffeisen-Beteiligungen – darunter Uniqa, Strabag, Agrana, NÖM, Leip­nik-Lundenburger (wo Ex-Vizekanzler Josef Pröll Vorstandschef ist). Pröll galt auch als ein Kandidat für die Konrad-Nachfolge, ihm werden nach wie vor gute Chancen auf weiteren Aufstieg im Raiffeisen-Beteiligungsreich nachgesagt. Jetzt löst er erst einmal Konrad als Landesjägermeister von NÖ ab.

Die Chefposten von Hameseder in RLB und Holding soll laut Standard Klaus Buchleitner (47) übernehmen. Er ist seit 2002 Vorstandsvorsitzender der RWA Raiffeisen Ware Austria.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.