Raiffeisen-Generalanwalt Konrad wünscht sich Basel III später

Teilen

Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad hat eine Verschiebung der neuen Banken-Kapitalvorgaben ("Basel III") verlangt. Mit den neuen Vorschriften sollte gewartet werden, bis die Schuldenkrise überwunden und die globale Wirtschaft erholt ist, forderte Konrad. Damit würde die Situation der Banken entschärft.

Konrad warnte vor einer Kreditklemme und den momentanen Schwierigkeiten dabei, an den Börsen Kapital aufzunehmen. Er ging nicht direkt auf die binnen Jahresfrist in Aussicht gestellte Kapitalerhöhung bei der börsenotierten Raiffeisen Bank International (RBI) ein.

Lesen Sie auch

Der Kapitalaufbau ginge nur auf drei Weisen: "Durch die immer schwieriger werdende Thesaurierung (Einbehaltung) von Gewinnen, durch eine Zurückführung des Geschäfts und damit die Vergabe von weniger Krediten für die Wirtschaft, und schließlich über den Kapitalmarkt, was derzeit nur sehr schwer zu realistischen Konditionen durchführbar" sei, so Konrad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.