Rekord-Umsätze am 23.12.

Weihnachts-Geschäft mit Top-Endspurt

Teilen

23.12. war der stärkste Tag im Weihnachtsgeschäft, mit sehr hohen Umsätzen.

Schon ab 9 Uhr früh war kaum mehr ein Parkplatz bei den großen Einkaufszentren zu bekommen, in den Geschäften bildeten sich lange Schlangen: Am Freitag schlug die Stunde der Last-Minute-Geschenke-Käufer, und es waren viele... Weit über 100.000 Kunden waren allein im Wiener Donau Zentrum, berichtet Zentrumsleiter Christoph Stoll. „Die gesamte Woche war extrem gut, aber der 23. Dezember war eindeutig der stärkste Tag.“

Hochbetrieb
Zögern und Aufschieben kam nicht mehr in Frage, es wurde „ultimativ gekauft“, so Stoll. Insgesamt übertreffe das Weihnachtsgeschäft alle Prognosen. „Wir rechnen mit einem Umsatzplus zwischen 5 und 10 %. Im Donau Zentrum sei es „das stärkste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten“. Auch in den Spar-Shoppingcentern herrschte Hochbetrieb, ebenso in den Einkaufsstraßen der Städte. „Bei uns war die Hölle los“, berichtet auch Richard Lugner aus der Lugner City.

Last-Minute-Renner
Vor allem Uhren und Schmuck, Parfümeriewaren, aber auch Smartphones waren am Tag vor dem Fest – neben Lebensmitteln – die Bestseller. Die Geschenke-Hitliste 2011 wird angeführt von Unterhaltungselektronik und Einrichtungsgegenständen (siehe rechts). Möbel- und Elektrohandel haben heuer die höchsten Zuwächse.
Echte Spät-Käufer können heute noch bis 14 Uhr die Chance, letzte Geschenke zu ergattern.

Am 27.12. ab 6 Uhr früh
Weiter geht‘s am Dienstag. Da sperren Saturn und Media Markt schon um 6 Uhr auf, mit Schnäppchen .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.