2,6 Millionen Fahrzeuge

Renault stellte 2010 Verkaufsrekord auf

Teilen

In Europa ist Renault nun als zweitstärkste Einzelmarke positioniert.

Der französische Autokonzern Renault hat 2010 einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Wie Renault am Montag mitteilte, wurden weltweit insgesamt 2,6 Millionen Fahrzeuge, davon 2,3 Millionen Pkw, an die Kunden gebracht. Das entspreche einem Plus im Vergleich zum Vorjahr von 14 beziehungsweise knapp 13 Prozent.

Der Weltmarktanteil der Renault-Gruppe mit den Marken Renault, Dacia und Renault Samsung Motors betrage jetzt 3,7 Prozent, hieß es weiter. Der weltweite Pkw-Marktanteil des Unternehmens liege aktuell bei 4,4 Prozent.

In Europa habe sich Renault 2010 als zweitstärkste Einzelmarke positioniert. Bei den leichten Nutzfahrzeugen habe das Unternehmen mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent zum 13. Mal seit 1998 Platz eins in Europa erreicht.

Die in Rumänien ansässige Tochter Dacia habe 2010 rund 348.700 Fahrzeuge verkauft, hieß es weiter. Das seien 12 Prozent mehr als im Jahr zuvor gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.