Rundumschlag

S&P: Griechenland ist in Kürze pleite

Teilen

Eine ungeordnete Zahlungsunfähigkeit wird Auswirkungen auf andere Länder haben.

Griechenland steht nach Einschätzung der US-Ratingagentur Standard & Poor's kurz vor einer Pleite. Wegen der hohen Verschuldung werde dies "sehr bald" geschehen, sagte der Leiter des Länderbereichs Europa, Moritz Krämer, am Montag Bloomberg TV. Eine ungeordnete Zahlungsunfähigkeit werde Auswirkungen auf andere Länder haben, deshalb versuche die Politik, dies zu verhindern. "Das Spiel ist noch nicht zu Ende", sagte Krämer.

 Die Gespräche über die Gläubiger-Beteiligung stecken in einer Sackgasse und gefährden die Rettung Griechenlands. Die Regierung in Athen muss innerhalb von wenigen Tagen eine Einigung vorweisen, um nicht Ende März vor der Pleite zu stehen, wenn 14,5 Mrd. Euro an Anleihen fällig werden.

S&P hatte erst am Freitag 9 der 17 Euro-Staaten herabgestuft, darunter Österreich und Frankreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.