Rekord-Preise

Sprit-Abzocke immer schlimmer


Teilen

Tankfüllung kostet 19 Euro mehr als 2010.

Die Bedingungen sind genial: Das Wetter ist perfekt (siehe links), ein paar Tage Urlaub sind gebucht. Doch Tausende Familien verzweifeln gerade: Ein Blick auf die Preise an den Zapfsäulen lässt jeden Spaß am Urlaub bereits bei der Anreise vergehen. Gestern erreichten Österreichs teuerste Tankstellen wieder Werte von 1,569 Euro pro Liter Super-Benzin.

Rekord-Preise auch bei Diesel. Sehr ähnlich das Bild an den Diesel-Hähnen. 1,520 war der Top-Preis gestern. 1,519 verlangten gleich 12 Tankstellen im Land. Und: Es waren nicht irgendwelche Tankstellen, die Höchstpreise verlangten. Es waren genau die entlang der Autobahnen – an denen man eben bei der Urlaubsreise tanken muss.

Die schmerzhafte Konsequenz: Pro Tankfüllung müssen wir im Vergleich zum Vorjahr zwischen 11 Euro (Super) und 19 Euro (Diesel) mehr bezahlen!

Martin Grasslober vom ÖAMTC erklärt: „Am Mittwoch lagen die durchschnittlichen Preise für einen Liter Super bei 1,420 Euro, für einen Liter Diesel bei 1,376 Euro. Und es ist zu befürchten, dass die Preise über die Feiertage noch einmal anziehen werden.“

Rohölpreise ziehen an
Das Problem: Die Krise in Libyen und im arabischen Raum sorgte für massive Verunsicherung auf den Märkten, viele Lieferanten befürchten Engpässe und Spekulanten trieben die Ölpreise auf den internationalen Märkten massiv in die Höhe. Erst gestern Nachmittag kostete ein Barrel Rohöl der Marke WTI um 1,29 Prozent mehr als einen Tag zuvor. Eben diese Steigerungen werden auch heimische Autofahrer dann wieder zu spüren bekommen. Und gerade über die Osterfeiertage kassieren die Tankstellen noch einmal massiv ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.