Stresstest

Euro-Finanzen

Stresstest: Bis zu 15 Banken fallen durch

Die Institute kommen aus Deutschland, Griechenland, Portugal und Spanien.

Beim europäischen Bankenstresstest fallen Kreisen zufolge bis zu 15 der 91 überprüften Institute durch. Ein negatives Ergebnis zeichne sich bei bis zu einer von sechs Banken ab, sagten am Dienstag Eurozonen-Vertreter, die mit der Untersuchung vertraut sind. Die Europäische Bankenaufsicht werde in den kommenden Wochen bekanntgeben, dass zwischen zehn und 15 Banken den Test nicht bestanden hätten.

10 bis 15 fallen durch
Diese kämen voraussichtlich aus Deutschland, Griechenland, Portugal und Spanien. "Wie viele Institute werden unserer Ansicht nach durchfallen? Ich würde sagen zwischen 10 und 15", sagte eine hochrangige Person aus einer Zentralbank der Eurozone.

Aus Österreich müssen sich neben Raiffeisen Bank International, Erste Group und Bank Austria (deren Ergebnis in der UniCredit im Länderergebnis Italien enthalten ist) diesmal erstmals auch die Volksbanken AG (ÖVAG) dem Test unterziehen.