Swiss Re sieht Aufschwung für Versicherungen

Teilen

Der Rückversicherer erwartet für 2010 eine "anhaltende, aber fragile" Erholung der Weltwirtschaft. Auch die Versicherungsindustrie wird demnach im 2010 einen Aufschwung erleben. Sowohl die Bilanzen als auch die Erträge der Versicherer würden sich weiter verbessern.

Für die Leben- und die Nichtlebenversicherung seien die Wachstumsaussichten "verhalten positiv". Sie könnten jedoch durch drohende regulatorische Änderungen und tiefe Kapitalerträge getrübt werden. "Höhere Kapitalanforderungen sind für Banken wahrscheinlich richtig, dürften sich im Falle der Versicherer jedoch als kontraproduktiv erweisen", so Swiss-Re-Chefökonom Thomas Hess.

Die Branche wird zudem vom Trend zu höherversicherten Naturkatastrophenschäden gefordert. "Trotz der ungewöhnlich ruhigen Hurrikansaison in diesem Jahr haben die Naturkatastrophenschäden im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte in signifikanter Weise zugenommen. Wir erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzen wird", sagt Swiss Re-Geschäftsleitungsmitglied Matt Weber.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.