Rückkaufangebot

"Todeswette": Deutsche Bank bietet Ausstieg an

Teilen

Nach Kritik erleichtert die Bank den Anlegern den Rückzug.

Eine ethisch zweifelhafte Geschäftsidee fällt der Deutschen Bank auf die Füße: Nach öffentlicher Kritik bietet der Konzern Anlegern den Ausstieg aus dem geschlossenen Fonds "db Kompass Life 3" an.

Das Produkt ist eine Art Wette auf die Restlebensdauer von Menschen: 500 Personen im Alter zwischen 72 und 85 Jahren wurden für die "Todeswette" ausgewählt. Das Prinzip ist für die Anleger einfach: Je früher die Personen in der Kontrollgruppe sterben, desto höher wird der Gewinn.

"Die Anleger werden in Kürze ein schriftliches Rückkaufangebot erhalten. Damit können sie ihr investiertes Kapital unter Abzug zwischenzeitlich erhaltener Zahlungen zurück erhalten", teilte die Deutsche Bank am Mittwoch in Frankfurt mit. Damit reagiere die Bank auf die "öffentliche Diskussion um die Berechtigung des Produkts".

Der "Spiegel" hatte Anfang Februar über Kritik des Bankenverbandes an der "Todeswette" berichtet. "Dies ist mit unserer Wertordnung, insbesondere der in ihrem Mittelpunkt stehenden Unantastbarkeit der menschlichen Würde, kaum in Einklang zu bringen", zitierte das Magazin die Ombudsstelle des Bankenverbands.

Der Fonds wurde nach Angaben der Bank 2007 aufgelegt. Etwa 10.000 Anleger, hauptsächlich aus Deutschland, investierten rund 200 Mio. Euro. Die Referenzgruppe bestehe aus US-Bürgern, die sich freiwillig gemeldet und dafür eine Entschädigung erhalten hätten.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.