Personalentscheidung

UniCredit: Ghizzoni neuer Konzernchef

Teilen

Er folgt bisherigem Chef Profumo. Die Bestellung erfolgte einstimmig.

Die italienische Großbank UniCredit hat gut eine Woche nach dem überraschenden Abgang ihres Chefs Alessandro Profumo einen Nachfolger benannt. Neuer Vorstandsvorsitzender wird Federico Ghizzoni. Ghizzoni ist derzeit Vize-Generaldirektor der Bank Austria in Wien und im UniCredit-Konzern für das Osteuropageschäft verantwortlich. Die Bestellung im Aufsichtsrat heute erfolgte einstimmig.

"Machen weiter wie bisher"
Ghizzoni will an der bisherigen Strategie der Bank Austria-Mutter festhalten. "Die Gruppe ist sehr stark, wir machen weiter wie bisher", sagte Ghizzoni kurz nach Ende der Aufsichtsratssitzung der Mailänder Großbank am Donnerstagabend, die im polnischen Warschau stattfand.

Über die Wahl der neuen Generaldirektoren werde er sich demnächst mit dem Aufsichtsratspräsidenten Dieter Rampl beraten. Ghizzoni äußerte die Hoffnung, dass die Vize-Chefs des Konzerns im Amt bleiben werden. "Ich rechne mit ihnen, ich hoffe, dass sie bleiben", sagte der neue UniCredit-CEO in einer ersten Stellungnahme.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.