Analysten einig

Verbund: Experten erwarten Gewinnrückgang

Teilen

Analysten erwarten Aufwärtstrend, aber Umsatzrückgang.

Aktienexperten der Erste Group und der UniCredit rechnen für die am Donnerstag zur Veröffentlichung anstehenden Neunmonatszahlen beim heimischen Verbund mit deutlich schwächeren Werten bei Betriebsergebnis und Nettogewinn. Im Vergleich zu den ersten beiden Quartalen sei im dritten Jahresviertel aber ein Aufwärtstrend erkennbar, sind sich die Analysten einig.

Mehr Strom aus Wasserkraft
Das Hauptaugenmerk im dritten Quartal liegt für Erste-Group-Analyst Christoph Schultes auf der höheren Stromproduktion beim Verbund. Durch größere Regenmengen und die dadurch verbesserte Wasserführung dürfte die Stromerzeugung in den Monaten zwischen Juli und September spürbar angezogen haben. "In den beiden vergangenen Quartalen lag die Wasserführung um jeweils acht Prozent unter dem langjährigen Schnitt", erklärte der Experte.

Höhere Energienachfrage
Auch eine für das Unternehmen positive Erholung der Preise am Spotmarkt dürfte laut dem Erste-Group-Spezialisten für Aufwind sorgen. Unter anderem führe eine höhere Energienachfrage zu einem weltweiten Preisauftrieb. Auch die UniCredit verwiest auf die attraktiven Spotmarktpreise zur Begründung der Erholung im Segment Elektrizität des Versorgers.

Umsatzrückgang gering
Beim Umsatz prognostizieren die Analysten im Schnitt 2,39 Mrd. Euro Einnahmen. Nach einem Vorjahreswert von 2,45 Mrd. Euro beträgt der erwartete Umsatzrückgang damit lediglich 2,4 %. Deutlich gesunken sein dürfte allerdings in den ersten neun Monaten das operative Ergebnis (Ebit) mit minus 24,8 %. Nach 802,9 Mio. Euro zu Ende des dritten Quartals 2009 erwarten die Spezialisten nun ein Ergebnis von 603,7 Mio. Euro.

Gewinnrückgang erwartet
Unterm Strich rechnen die Experten von Erste Group und UniCredit im Schnitt mit einem Nettogewinn von 340,3 Mio. Euro. In der Vorjahresperiode hatte der Verbund noch 551,8 Mio. Euro erwirtschaftet. Es wäre dies ein kräftiger Gewinnrückgang um 38,3 Prozent.

Verbund - Analystenprognosen für die ersten neun Monate 2010 in Mio. Euro:

Erste   UniCredit   Mittel    Vorjahr   Änderung
 Umsatz     2.379,0  2.395,0    2.387,0    2.446,7     -2,4%
 Ebit         592,0    615,3      603,7      802,9    -24,8%
 Nettogewinn  341,0    339,5      340,3      551,8    -38,3%
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.