Jeder Zweite überlegt Wechsel - Zufriedenheit in Österreich leicht verbessert
Weltweit wird innerhalb der nächsten sechs Monate jeder zehnte Bankkunde sein Institut wechseln, und weitere 41 Prozent sind unsicher, ob sie ihrem Geldhaus als Privatkunde die Treue halten werden. Dies ist das Ergebnis des neuen "World Retail Banking Report" des Consulters Capgemini und der European Financial Marketing Association (Efma). Dafür wurden 18.000 Kunden in 35 Ländern befragt. In Österreich hat sich die Zufriedenheit der Bankkunden verbessert, wir liegen an 7. Stelle gemessen am Anteil der Kunden mit positiven Erlebnissen im Bankalltag von 48,3 Prozent.
An der Spitze der Länder mit den zufriedensten Bankkunden liegen Kanada (60,8 Prozent) und die USA (57,1 Prozent), das Schlusslicht bilden Hongkong und Japan. Im deutschsprachigen Raum hat sich der positive Anteil gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozentpunkte verbessert, in Österreich sogar um 11,4 Prozent, geht aus einer Aussendung von heute, Dienstag, hervor.
In den meisten Regionen erwies sich "Servicequalität" als wichtigster Faktor, der Kunden zu einem Bankwechsel bewegt. Als Ausnahme gilt Nordamerika: Dort sind die Gebühren der ausschlaggebende Wechselfaktor, dicht gefolgt von der Qualität des Service.