ATX auf 2.706,55

Wiener Börse startet freundlich

Teilen

Ruhiger Wochenauftakt für die Wiener Börse - Intercell gesucht.

Die Wiener Börse ist am Montag mit leichten Gewinnen in die Woche gestartet. Der Wiener Aktienindex ATX notierte um 9.20 Uhr bei 2.706,55 Zählern und um 7,77 Punkte oder 0,29 % über dem Freitag-Schluss (2.698,78). Bisher wurden 509.035 Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Ruhiger Auftakt
Der Wochenauftakt gestaltete sich bis dato ruhig. Viele Marktteilnehmer dürften den Feiertag am Dienstag für ein verlängertes Wochenende genützt haben, hieß es. Nachrichten zu heimischen Unternehmen lagen auch kaum vor, entsprechend hielten sich die meisten Kursbewegungen und Umsätze in engen Spannen.

Impfstoffentwickler Intercell gesucht
Gut gesucht waren im Frühhandel Intercell und stiegen um 4,85 % auf 17,50 Euro. Der Wiener Impfstoffentwickler hat in der Früh positive Ergebnisse einer Phase-II-Studie mit einem Impfstoff-Kandidaten gegen Krankenhausinfektionen gemeldet. Eine Studie an 400 Patienten mit dem Stoff "IC43" gegen Pseudomonas aeruginosa habe eine "signifikant niedrigere Sterblichkeitsrate" gegenüber der Placebogruppe ergeben, teilte Intercell mit.

ATX-Schwergewichte kaum verändert
Größter Gewinner im prime market waren bei allerdings sehr geringen Umsätzen ECO Business mit einem Plus von 5,15 % auf 7,15 Euro. Größter Verlierer waren Polytec mit einem Minus von 2,74 % auf 4,61 Euro. Die meisten ATX-Schwergewichte zeigten sich im Frühhandel kaum verändert gegenüber Freitag.

Kapsch leichter
Größter Verlierer im prime market waren im Frühhandel Kapsch TrafficCom mit einem Minus von 2,43 % auf 41,76 Euro. Sparkassen Immo fielen um 1,59 % auf 5,51 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.301,69 Zählern und damit um 0,49 % oder 6,38 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 25 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und zwei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 943.957 Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 30,992 Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.