YouTube testet Online-Filmverleih

Teilen

Ganze Kinofilme statt kurzer Clips: Die Internet-Plattform YouTube testet ein Videoverleih-Angebot. Ab Freitag den 22. Jänner bietet die Google-Tochter fünf Streifen von unabhängigen Filmemachern an, die ihre Werke auf dem Sundance Festival in San Francisco zeigen. Das Angebot werde in den kommenden Wochen erweitert, so YouTube. Unter anderem sollen Gesundheits- und Fitness-Videos hinzukommen.

Die Aktion ist vorerst bis Ende Januar begrenzt, könnte aber in einem dauerhaften Angebot münden. Die Preise legen die Filmemacher fest. Nach Angaben der "Financial Times" sollen die Probestreifen je 3,99 Dollar kosten für eine Mietdauer von 48 Stunden.

Die Videos werden übers Internet im Streaming-Verfahren auf den Computer oder Fernseher übertragen. 51 % der Einnahmen sollen den Produzenten zufließen, der Rest YouTube.

Mit dem Vorstoß wildert YouTube in einem Revier, das unter anderem der Elektronikkonzern Apple mit seiner Verkaufsplattform iTunes besetzen will. Auch mehrere andere Anbieter tummeln sich auf dem Markt. In den USA ist dies unter anderem das Unternehmen Netflix, das neben der Übertragung per Internet auch den Versand von Filmen auf DVD anbietet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.