Gerry Weber baut Filialnetz kräftig aus

Teilen

Der deutsche Damenmode-Spezialist Gerry Weber hat seine hochgesteckten Ziele erreicht und die Umsatzmarke von 800 Mio. Euro geknackt.

Nach den am Mittwoch veröffentlichten vorläufigen Zahlen steigerte das im MDax notierte westfälische Unternehmen im Geschäftsjahr 2011/12 (31.10.) den Umsatz um 14,2 Prozent auf 802,3 Mio. Euro. Das sei vor allem auf die jüngsten Übernahmen zurückzuführen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) kletterte von 99,6 auf 115,9 Mio. Euro.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Gerry Weber die Modekette Don Gil in Österreich, die Filialen der insolventen Wissmach-Modekette in Deutschland sowie 25 vormals im Franchise geführte Häuser in den Niederlanden übernommen. Insgesamt mehr als verdoppelt hat sich die Zahl der in Eigenregie geführten Läden im Geschäftsjahr 2011/12, von 235 auf rund 490.

In diesem Geschäftsjahr sind bis zu 900 Mio. Euro das Umsatzziel. Das operative Ergebnis soll auf 131 bis 135 Mio. Euro steigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Gerry Weber