Gewerkschaft: Commerzbank baut 3.000 Stellen ab

Teilen

Die deutsche Gewerkschaft ver.di erwartet, dass bei der Commerzbank bis 2016 um die 3.000 Arbeitsplätze abgebaut werden. Das ergebe sich nach Berechnungen der Gewerkschaft aus den Verhandlungen zwischen der Bank und den Betriebsräten, über die der Gesamtbetriebsrat am Mittwoch abstimmen will, erklärte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Beate Mensch. Ein Maßnahmenpaket soll sicherstellen, dass die Stellen sozialverträglich abgebaut werden.

Aus Unternehmenskreisen war am Dienstag verlautet, dass die Commerzbank rund 5.000 ihrer knapp 54.000 Arbeitsplätze streichen werde. Darin sind unter anderem 500 Stellen bei der Hypothekenbank Frankfurt (ehemals Eurohypo) enthalten, über deren Abbau man sich bereits zu Jahresbeginn geeinigt hatte. Mit dem Betriebsrat hatte die Bank nur über das deutsche Kerngeschäfts verhandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.